Menu

Download PDF

 Gesamtprospekt

36329 Romrod - Neue Straße 27 Tel. (06636) 91797-0 Mail: info@metallbau-krug.de

Manfred Krug Stahl- und Metallbau GmbH - News


Ausbildung zur Metallbauerin statt Architekturstudium: Lehrling des Monats Juni kommt aus Romrod

Ina Weckesser ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats Juni ausgezeichnet worden. Die 21-Jährige hat nach Erlangen des Abiturs und einem begonnenen Architekturstudium ihre Ausbildung zur Metallbauerin mit Fachrichtung Konstruktionstechnik bei der Manfred Krug Stahl- und Metallbau GmbH in Romrod begonnen. Sie befindet sich am Ende des dritten Lehrjahres.
Über ein Praktikum im Rahmen ihres Architekturstudiums hat Ina Weckesser zur Manfred Krug Stahl- und Metallbau GmbH gefunden. Daraufhin konnte Geschäftsführer Herbert Krug sie für eine Ausbildung in seinem Unternehmen gewinnen.
Ina Weckesser denke mit, sei mit viel Freude und Engagement bei der Arbeit und sich für keine Tätigkeit zu schade, lobt Krug.
Nach einem Rotationsprinzip wurde sie in die verschiedenen Fertigungsbereiche des Stahl- und Metallbaubetriebes wie Blechbearbeitung, Konstruktion und Schweißen herangeführt. Für das Schweißen habe Ina Weckesser besonderes Interesse. Auch im Team sei sie eine vorbildliche Mitarbeiterin. Ihre Berufsschulnoten sind „sehr gut“. Ina Weckesser wird in der Krug Stahl- und Metallbau GmbH künftig als Gesellin mitarbeiten. Ihr nächstes berufliches Ziel ist die Meisterprüfung, zu deren Vorbereitungskursen sie bereits angemeldet ist. „Wir werden Frau Weckesser auf dem Weg der Fort- und Weiterbildung unterstützen und ihren Aufgabenbereich erweitern“, versichert Geschäftsführer Herbert Krug, der Wert auf die Weiterqualifizierung seiner Mitarbeiter legt und diese auch regelmäßig fördert.
Vizepräsident Andreas Brieske überreichte dem Lehrling eine Urkunde und eine Armbanduhr. Er lobte die Leistung der Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe.
Unter dem Motto „Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen“ hat die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 bereits 294 Auszubildende geehrt, die durch außergewöhnlich gute Leistungen aufgefallen sind. Betriebsinhaber aus dem Kammerbezirk können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum „Lehrling des Monats“ vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompetenz verfügen. Die besondere Aktion der Handwerkskammer soll Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, daneben aber auch die knapp 27.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Das Handwerk bietet über 130 Ausbildungsberufe. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden zurzeit rund 8.700 Lehrlinge ausgebildet.
BU: In Romrod wurde Ina Weckesser von Vizepräsident Andreas Brieske zum Lehrling des Monats Juni ausgezeichnet: (von links)
Geschäftsführer und Ausbilder Barthel Philippi, Geschäftsführer Herbert Karl Krug, Lehrling des Monats Juni Ina Weckesser, Vizepräsident der Handwerkskammer Wiesbaden Andreas Brieske, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft für den Vogelsbergkreis Edwin Giese und Geschäftsführer Torsten Frank.
Bildquelle: Handwerkskammer Wiesbaden